Wer eine Webseite hat, will online gefunden werden. Desto höher die Suchmaschinen die Webseite in den Ergebnissen anzeigen, desto leichter lässt sich dieses Ziel umsetzen. Es gibt viele Tipps dafür, um ein besseres Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Wir zeigen Ihnen hier einige der wichtigsten.
Eine Keyword-Recherche vornehmen
Keywords sind die Begriffe, die Nutzer in eine Suchmaschine eingeben, um danach zu suchen. Verschiedene Keywords werden unterschiedlich oft gesucht. Deshalb ist es wichtig zu wissen, nach welchen die User im Netz am häufigsten suchen. In der Keyword-Recherche geht es also darum, die besten Keywords zu finden.
Dabei gibt es einiges zu beachten: Es ist schwierig, die eigene Webseite auf Keywords mit starker Konkurrenz zu optimieren. Das meistgesuchte Keyword ist in diesen Fällen nicht immer die beste Wahl, um gefunden zu werden, wenn die eigene Webseite es nicht in die Top-Ergebnisse schafft. Auf keinen Fall sollte eine Webseite aber auf Keywords optimiert sein, nach denen niemand sucht. Wenn eine Ihrer Seiten schon gute Besucherzahlen beispielsweise durch Blogartikel erreicht, sollten Sie überprüfen, welche Keywords dazu geführt haben. Hier ist es dann sinnvoll, die Webseite weiter dahingehend zu optimieren.
Nutzer haben außerdem immer eine bestimmte Intention, wenn sie nach etwas suchen. Wenn Sie ein bestimmtes Keyword für Ihre Webseite verwenden wollen, sollten Sie es so einsetzen, dass die Fragen der Nutzer beantwortet werden.
Um eine effektive Keyword-Recherche vorzunehmen, sollten Sie auf ein Keyword-Tool zurückgreifen. Google zum Beispiel bietet für diesen Zweck den Keyword-Planer an.
Den richtigen Content produzieren
Der Content ist das Herzstück aller Marketing-Maßnahmen. Besucher einer Webseite haben immer einen bestimmten Grund, um vorbeizuschauen. Die Fragen der Nutzer lassen sich hervorragend mit Content beantworten. Für guten Content gibt es einige Kriterien: Er sollte originell, sprachlich und faktisch richtig sowie gut strukturiert sein. Zudem sollte er aktuell, spannend, anschaulich und generell gut lesbar sein, um die Besucher zu fesseln und von den Inhalten zu überzeugen.
Doch guter Content für die Nutzer reicht allein nicht aus, um hoch in den Suchmaschinen zu ranken. Folgende Faktoren sind für Suchmaschinen relevant:
– Einbindung des Hauptkeywords und relevanter Nebenkeywords, die in der Keyword-Recherche ermittelt wurden
– Passender Content zur Suchintention der Nutzer
– Einladende Meta-Titel und Meta-Beschreibungen, die Suchende zum Klick auf die Webseite verleiten
– Bilder mit passenden Dateinamen und Beschreibungen, sodass Suchmaschinen sie verstehen können
Eine Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Suchhelden oder anderer professioneller Hilfe ist ein einfacher und bequemer Weg, um ein höheres Ranking zu erzielen.
Eine angenehme Nutzererfahrung schaffen
Das Ziel von Suchmaschinen ist es, in ihren Ergebnissen die besten und schnellsten Webseiten zu liefern, die zur Suchintention der Nutzer passen. Webseiten, die langsam und unsicher sind, fallen zurück im Ranking. Auch spielt es eine Rolle, ob eine Webseite auf dem Gerät eines Nutzers richtig dargestellt wird.
Eine Webseite sollte also für alle gängigen Endgeräte, Browser und Auflösungen optimiert sein. Dabei ist besonders wichtig, dass die Inhalte beispielsweise durch passende Schriftgrößen, Zeilenabstände und Farben gut lesbar sind. Die Ladezeit einer Webseite sollte außerdem nicht mehr als zwei Sekunden betragen. Um den Nutzern zu zeigen, dass sie weiterhin sicher surfen, sollte die Webseite auf HTTPS gestellt sein.
Ein großer Fehler ist das Einbinden von störender oder aggressiver Werbung, die den kompletten Fokus auf sich zieht.
Fazit
Folgen Sie diesen Tipps für die Optimierung Ihrer Webseite und genießen Sie ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Mehr zum Thema SEO erfahren Sie hier.