HZA-P: Kleiner Hund macht großen Fund / Zollhund Bobby erschnüffelt 7.600 Zigaretten bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A 24

Potsdam (ots) –

Am 2. April erschnüffelte Zollhund Bobby insgesamt 7.600 geschmuggelte Zigaretten, die in einem PKW mit polnischer Zulassung versteckt waren. Bobby ist ein kleiner, sehr talentierter Spürhund, der auf Tabakwaren spezialisiert ist. Der Fahrer gab auf Befragen an aus Polen zu kommen und in Deutschland in der Landwirtschaft tätig zu sein.

Der Fund gelang dem Zoll bei einer großangelegten Kontrolle auf dem Rastplatz Rossower Heide. Auf der A 24 wurde der PKW mit Unterstützung der Polizei der Kontrolle zugeführt.

Bobby zeigte großes Interesse an dem Fahrzeug und lag damit goldrichtig. Mehrere Pakete mit polnischen Zigaretten befanden sich verteilt auf einen Koffer und einen Karton auf der Rücksitzbank des Fahrzeugs.

Zuvor gab der 40-jährige Fahrer an, insgesamt 800 Stück Zigaretten bei sich zu haben, die für seine Kollegen bestimmt seien.

Gegen den Fahrer leiteten die Zöllner ein Steuerstrafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein und erhoben Tabaksteuern in Höhe von 1.414,36 Euro sowie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro. „In Betrachtung der Gesamtsituation mussten meine Kolleginnen und Kollegen von einem Verbringen mit gewerblichen Charakter ausgehen“ sagte der Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege, Torsten Biehl.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Potsdam
Christiane Ullrich
E-Mail: [email protected]
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Potsdam, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots