Ein guter Start legt die Basis für den Schulerfolg. Je besser Kinder in der neuen Lebensphase ankommen und je lieber sie in die Schule gehen, umso stärker beflügelt der Spaß sie beim Lernen. Er führt dazu, dass Kinder sich mit dem Lernen leicht tun und sich gut entwickeln. Experten sprechen in dem Zusammenhang von einer „Erfolgsspirale“. Diese Dinge beflügeln Kinder von Anfang an.
Deshalb ist eine schöne Schultüte so wichtig
Kinder sehen in einer liebevoll gefüllten Schultüte nicht nur das, was sich darin findet. Die mit nützlichen Utensilien für den Schulalltag, Süßigkeiten und kleinen Geschenken wird von Kindern wie eine Auszeichnung getragen. Ähnlich wie die Übergabe von Pokalen bei Sportwettbewerben erfüllt sie die Kinder mit großem Stolz. Der Schulstart ist mit dem Übergang in eine neue Lebensphase verbunden. Eltern sollten diese zusammen mit ihrem Kind gebührlich feiern und dem Kind zeigen, dass es stolz darauf sein kann.
Schulranzen und Ausstattung gemeinsam auswählen
Die zweite wichtige Anschaffung bilden Schulranzen, Sportsachen und eine Sporttasche. Vor allem beim Schulranzen spielt Qualität eine Rolle. Er sollte kein zu hohes Gewicht haben und der Körpergröße des Kindes gerecht werden. Eine unpassende Ausstattung kann andernfalls zu Rückenschmerzen führen, die den Spaß an der Schule verderben. An der Auswahl sollte das Kind beteiligt werden. Der Kauf eines Modells in den eigenen Lieblingsfarben oder mit dem Bild eines persönlichen Helden garantiert Spaß im Schulalltag. Eine Tasche und die richtige Ausstattung für den Sportunterricht werden benötigt. Ähnlich wie Sportler sich mit dem Kauf schöner Dinge für Freude am Training sorgen, sind diese Dinge ein zentraler Motivationsfaktor. Marken wie Satch bieten farbenfrohe und funktionale Schulranzen.
Schreibzeug, Hefte und Materialien
Damit Schulanfänger direkt mitarbeiten können, sollte es nicht zu Verzögerungen durch fehlendes Material kommen. Eltern sollten deshalb sämtliche wichtigen Materialien rechtzeitig vor Schulbeginn kaufen. Glücklicherweise verschicken die meisten Schulen heute vorab Listen mit benötigten Materialien. Neben den genannten Sachen sind Dinge wie bunte Stifte und tolle Radiergummis empfehlenswert. Sie verbinden das Schreiben mit Freude an den Dingen, mit denen das Kind schreibt.
An diese Materialien sollten Eltern unbedingt denken:
– ein individuelles Federmäppchen
– einen für Anfänger geeigneten Füllfederhalter
– Bleistifte, Radiergummi, Buntstifte, Textmarker und Lineal
– Trinkflasche und Box für gesunde Pausensnacks
– Schulhefte mit ansprechenden Umschlägen
Schulweg üben und Selbstständigkeit fördern
Schulerfolg hängt vom selbstständigen Lernen ab. Es ist daher enorm wichtig, Selbstständigkeit gezielt zu fördern. Das bedeutet, dass sie schrittweise vorbereitet werden muss. Der Schulweg muss vor gemeinsam geübt werden, damit das Kind sicher unterwegs ist. Sobald dies der Fall ist, sollten Kinder selbst zur Schule gehen oder zumindest den letzten Teil des Weges alleine beschreiten. Unbedingt notwendig ist auch ein eigener Lernort zu Hause. Für die Hausaufgaben und die Nachbereitung des Unterrichts sollten Kinder einen verstellbaren Schreibtisch haben, an dem sie Platz haben, komfortabel und mit Spaß lernen.
Mit Kindern über den Schulalltag reden
Kinder freuen sich auf den Neustart in der Schule und bringen eine rege Neugierde mit. Dieses kindliche Interesse – und weniger ein angeborenes Talent – ist der wichtigste Antriebsmotor für die Lernentwicklung. Wer sein Kind fördern will, sollte privat über den Schulalltag sprechen. Das passiert in den meisten Familien von alleine. Die meisten Kinder kommen mit Begeisterung nach Hause. Es gibt auch Tage, an denen sie ihrem Ärger über ein Problem Luft machen. In beiden Fällen kommt es auf Eltern an, die ein offenes Ohr haben und dem Kind Rückhalt geben. Gespräche mit einer positiven Grundstimmung wirken. Sie führen dazu, dass Kinder sich in der Schule bereits darauf freuen, zu Hause berichten zu können.