2.9 C
Frankfurt (Oder)
Mittwoch, 4. Dezember 2024

BG BAU startet Bewerbungsverfahren zum EuroTest-Preis 2025

Top Neuigkeiten

Berlin (ots) –

Ab sofort ist die Bewerbung um den EuroTest-Preis 2025 der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) möglich. Der Preis würdigt herausragende Leistungen beim technischen Arbeitsschutz und beim Thema Produktsicherheit, die zu einer Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes in der Bauwirtschaft beitragen. Bis zum 31. Dezember 2024 können sich Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen bewerben.

„Mehr Sicherheit auf den Baustellen ist unser großes Ziel. Technische Schutzmaßnahmen und sichere Produkte tragen dazu bei. Unser EuroTest-Preis fördert entsprechende Innovationen und zeichnet die besten Entwicklungen für mehr Sicherheit auf Baustellen aus.“, so Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU.

Gesucht werden sicherheitstechnische Detaillösungen, innovative Produkte, Konzepte zum ergonomischen Arbeiten oder ressourcenschonende Technologien. Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen mit allen Entwicklungen, die das Arbeiten auf dem Bau und bei baunahen Dienstleistungen sicherer und gesünder machen.

Die Fachjury setzt sich aus Mitgliedern internationaler Prüfinstitute sowie Vertretern von Hochschulen, Industrieverbänden und der BG BAU zusammen. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2024. Die Preisverleihung findet am 8. April 2025 im Rahmen der 34. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte „bauma“ in München statt.

Weitere Details zum EuroTest-Preis 2025 (http://www.bgbau.de/etp-2025) sowie das Online-Bewerbungsformular (http://www.bgbau.de/anmeldung-etp-2025) stehen auf der Website der BG BAU bereit. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle Fachbereich Bauwesen telefonisch unter 089 8897-858 oder per E-Mail unter [email protected].

Hintergrund – EuroTest-Preis

Der EuroTest-Preis der BG BAU wurde erstmalig 2001 ausgelobt. Er wird alle drei Jahre im Rahmen der „bauma“ verliehen. Ins Leben gerufen wurde der EuroTest-Preis von der EuroTest-Kooperation. Die Kooperation ist ein Zusammenschluss internationaler Prüfinstitute, der Organisationen aus acht Ländern angehören. Die EuroTest-Kooperation ist Wegbereiter für harmonisierte sicherheitstechnische Prozesse und Anforderungen im Bereich der Produktsicherheit.

Weitere Informationen

EuroTest-Preis 2025 der BG BAU (http://www.bgbau.de/etp-2025)

Online-Bewerbungsformular (http://www.bgbau.de/anmeldung-etp-2025)

Hintergrund – die BG BAU

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als drei Millionen Versicherte, rund 592.000 gewerbsmäßige Unternehmen und ca. 60.000 private Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Social Media und Newsletter

Folgen Sie uns auch via Social Media bei X (https://twitter.com/bg_bau), Facebook (https://www.facebook.com/BGBAU/), Instagram (https://www.instagram.com/_BGBAU/), YouTube (https://www.youtube.com/BGBAU1), LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/bgbau/?original_referer=) und TikTok (https://www.tiktok.com/@bg_bau). Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail. Jetzt abonnieren! (http://www.bgbau.de/newsletter)

Pressekontakt

Birte Hagedorn, E-Mail: [email protected], Telefon: 030 85781-681

Katrin Lemcke-Kamrath, E-Mail: [email protected], Telefon: 030 85781-461

Hinweis zu den Bildrechten:

Das Pressebild kann von Ihnen für redaktionelle Zwecke einmalig und im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die BG BAU verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass das Bild ausschließlich in der von der BG BAU gelieferten Form verwendet werden darf und eine Veränderung sowie eine urheberrechtliche Bearbeitung nicht gestattet sind. Die Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte ist ausgeschlossen. Sehen Sie hierzu auch die Hinweise zu Logo- und Bildanfragen (https://www.bgbau.de/die-bg-bau/presse/hinweise-zu-logo-und-bildanfragen/) der BG BAU.

Pressekontakt:
Birte Hagedorn
Telefon: 030 85781-681Katrin Lemcke-Kamrath
Telefon: 030 85781-461BG BAU – Pressestelle, Hildegardstraße 29/30, 10715 Berlin
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel